Stellt euch mal vor, Coastal Rowing wird nicht olympisch

Diesen Beitrag teilen

Denkt mal an Coastal Rowing und die Olympischen Spiele in LA 2028. Und stellt euch jetzt mal das schlimmste Szenario vor – stellt euch vor, dass das IOC und das lokale OK in den USA beschließen, den Beach-Sprint-Austragungsort nicht in die Spiele einzubeziehen – Coastal Rowing wird nicht olympisch. Was würde mit unserem großartigen Sport passieren? Unsere Vorhersage: Nichts… Das Interesse unserem Sport wird weiter steigen und weitere Veranstaltungen werden nach und nach etabliert. Wir könnten uns nur eine Sache vorstellen: Beach-Sprints werden nicht mehr so populär sein. Aber mal einige Hintergrundinformationen zum aktuellen Stand.

Küstenrudern ist derzeit keine olympische Disziplin, wird aber seit 2020 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als eigene Sportart anerkannt. Es ist jedoch noch nicht in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen worden. Die Entscheidung über die Aufnahme einer neuen Disziplin in das olympische Programm wird vom IOC getroffen und hängt von verschiedenen Faktoren wie Popularität, globaler Reichweite und Infrastrukturanforderungen ab. Obwohl das Küstenrudern in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, bleibt es also erst einmal abzuwarten, ob es in Zukunft in das olympische Programm aufgenommen wird oder nicht.

Beach Sprint Promotion

Eines der verschiedenen Logos für die Olympischen Spiele 2028 in LA. Qeulle: Wikipedia, LA28.org

Es gibt seit einiger Zeit Diskussionen über die Aufnahme des Küstenruderns in die Olympischen Spiele, und Befürworter dieser Sportart setzen sich für dieses Ziel ein. So macht sich seit Längerem der Weltruderverband (FISA) für Beach-Sprints im Küstenrudern stark und bemüht sich aktiv um die Aufnahme dieser Sportart in die Olympischen Spiele. Es könnte jedoch noch einige Zeit dauern (voraussichtlich Mai / Juni 2023), bis das IOC die Aufnahme dieser Sportart als offizielle Disziplin in Betracht zieht. Lesen Sie unseren letzten Artikel zum Thema.

Was macht Coastal Rowing so interessant?

Das Küstenrudern gewinnt aus mehreren Gründen an Interesse.

Erstens bietet es im Vergleich zum traditionellen Rudern auf flachem Wasser einzigartige und unvergleichliche Erfahrung. Küstenrudern findet auf offenem Wasser statt, in der Regel auf einem Ozean oder Meer, wo die Ruderer mit wechselnden Bedingungen wie Wellen, Strömungen und Wind zurechtkommen müssen. Das macht den Sport sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer anspruchsvoller und vor allem spannender. Nicht zu vergessen, die Spannung führt zu besseren Einschaltquoten im Fernsehen und Klicks in anderen Medien. Vor allem die Sprints am Strand sind extrem spannend zu beobachten. Ohne hier dem traditionellen Rudern die Spannung absprechen zu wollen, aber das Aufklatschen der Boote in den Wellen, der Kampf um die Boje und einfach die Unvorhersehbarkeit der Ereignisse machen eine Übertragung gerade auch für Nicht-Ruderer oder Freizeitruderer spannend. Und genau diese Spannung und Frische ist etwas, was gerade in den Olympischen Spielen gesucht wird. Immerhin führte dies zur Aufnahme von Skateboarding und Breakdance.

Zweitens ist das Küstenrudern leichter zugänglich als das traditionelle Rudern, weil es kein spezielles Gewässer oder eine besondere Infrastruktur wie ein Bootshaus oder einen Steg erfordert. Dies erleichtert den Einstieg in den Sport, insbesondere für diejenigen, die keinen Zugang zu einer traditionellen Ruderanlage haben.

Drittens wird das Küstenrudern oft als gemeinschaftsorientierter Sport angesehen. Es wird oft in Teams ausgeübt, und die Art des Sports bedeutet, dass sich die Ruderer aufeinander verlassen müssen, um die Strecke zu bewältigen und abzuschließen. Dies fördert den Sinn für Kameradschaft und Teamwork unter den Teilnehmern.

Und schließlich wird das Küstenrudern auch deshalb immer beliebter, weil es durch internationale Wettbewerbe und Veranstaltungen immer bekannter wird. Die World Rowing Coastal Championships werden seit 2006 jährlich ausgetragen, und in den letzten Jahren hat der Sport mehr Anerkennung und Unterstützung von Organisationen wie dem Internationalen Olympischen Komitee und dem Weltruderverband erhalten.

Stellen sie sich vor Küstenrudern wird nicht Olympisch
Stellen Sie sich vor Coastal Rowing wird nicht olympisch / Beach Sprints olympisch?

Stellt euch dennoch vor, Coastal Rowing wird nicht olympisch

Was passiert, wenn Küstenrudern keine olympische Disziplin wird? Wir gehen davon aus, dass, auch wenn das Küstenrudern nicht als olympische Disziplin aufgenommen wird, der Sport aufhört zu existieren oder weniger beliebt wird. Küstenrudern wird weiterhin von Enthusiasten und Athleten auf der ganzen Welt ausgeübt werden, und es werden weiterhin Wettkämpfe auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene stattfinden. Es gibt bereits mehrere internationale Wettbewerbe, die dem Küstenrudern gewidmet sind, wie die World Rowing Coastal Championships, die European Coastal Rowing Championships und viele lokale Coastal Rowing Cups. Diese Veranstaltungen ziehen Ruderer aus verschiedenen Ländern an und bieten den Athleten die Möglichkeit, sich zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Darüber hinaus kann das Küstenrudern als Sportart weiter wachsen und sich entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Ausweitung seiner Reichweite und Popularität in der breiten Öffentlichkeit liegen sollte. Dies kann durch eine verstärkte Präsenz in der Medienberichterstattung und Förderung des Sports auf lokaler und nationaler Ebene erreicht werden.

Insgesamt ist die Aufnahme in das olympische Programm zwar ein bedeutender Erfolg und eine große Chance für jede Sportart, aber sie ist nicht der einzige Maßstab für Erfolg oder Bedeutung. Die Langstreckenregatten im Küstenrudern werden sich definitiv auch außerhalb der Olympischen Spiele weiterentwickeln und weiterhin ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer bieten.

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Rowing Events 2024

14.2. Spanien ist drin. Es ist wieder soweit. Langsam aber sicher werden viele Organisatoren von Küstenveranstaltungen ihre Veranstaltungen veröffentlichen. Unser Team von Coastal Boats hat

Weiterlesen »