best Coastal Rowing Boat for beginners

Was sind die besten Coastal Boats für Einsteiger?

Diesen Beitrag teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on reddit
Share on email

Wenn ihr mit Coastal Rowing anfangt, taucht eine Frage ganz sicher zu Beginn auf: Was sind die besten Coastal Boats für Einsteiger? Ihr erwartet wahrscheinlich, dass euer Boot leicht und wendig ist. Außerdem sollte es noch ruhig und stabil im Wasser sein, und dass dann auch bei Wind und Wetter! Und dann solltet ihr im Boot natürlich noch schnell beschleunigen können. Und eines vorweg: Es muss nicht das teuerste und schnellste Racing Boat sein. Wichtig ist, dass es den FISA Vorgaben entspricht, insbesondere wenn ihr später doch mal an Regatten teilnehmen wollt. Leider ist niemand in der Lage euer “Wunschboot” exakt nach all euren eigenen Wünschen zu “drucken” (zumindest noch nicht). Auch kann man es nicht einfach wie LEGO oder Playmobil in den Einzelteilen bestellen und dann zusammenbauen. Aber es gibt ja eine Menge da draußen. Was ist also das beste Coastal Boat wenn ihr mit dem Coastal Rowing anfangt?

Hier sind unsere Empfehlungen:

Die besten Coastal Boats für Einsteiger sind die RS Yole 18 und der RUBENETTI R12 Club

Unsere Kriterien für unsere Empfehlung:

  • Wenn ihr mit Coastal Rowing anfangt, braucht ihr ein Boot, dass es euch ermöglicht euch aufs Rudern zu konzentrieren
  • Wendigkeit und Stabilität: Das Boot muss wendig und stabil gleichermaßen sein.
  • Wenig Unterbrechungen beim Rudern: Ihr wollt euch auf euren Ruderschlag konzentrieren und nicht ständig vom instabilen Boot unterbrochen werden.
  • Kein “Hüpfen” auf den Wellen und leicht zu steuern: Ihr wollt selbst eure Richtung wählen und nicht die Wellen wählen lassen.
  • Die Wichtigkeit der Bugform:  Es gibt verschiedene Varianten wie der Bug die Wellen schneidet. Hier solltet ihr eine stabile Variante wählen.

Die besten Coastal Boats für Einsteiger

Schaut euch unsere Empfehlung für Einsteiger mal genauer an: Beide Boote sind perfekt fürs Coastal Rowing und für Rudern auf großen Seen.

Rubenetti: CoR12 CLUB (1)

best coastal rowing boats to start coastal rowing
Gutes Boot für Einsteiger: RUBENETTI R 12, National

 

RUBENETTI Boote werden in Spanien hergestellt und alle Boote werden direkt in der Bucht von Alicante getestet. Die Werft ist nicht auf Coastal Boats für Regatten spezialisiert sondern hat eine große Auswahlan “Allroundern” im Angebot. Ruben, der Gründer der Werft, ist mittlerweile bekannt dafür, dass er es schafft Stabilität mit Geschwindigkeit zu kombinieren wie kaum ein anderer.

Alle Boote werden mittels Infusion hergestellt, was die höchste Qualität für die Boote ermöglicht. Ruben arbeitet außerdem mit vielen bekannten Ruderern zusammen und mit deren Input entwirft er nicht nur neue Boote sondern entwickelt auch die älteren Modelle stetig weiter. Dieser Input führt nicht nur zu einer konstanten Weiterentwicklung seiner Boote, sondern führt auch zu einer Menge Spaß auf dem Wasser!

Einige der Eigenschaften:

  • Leichtbauweise mit GFR oder Carbon
  • Axtförmiger Bug
  • Fixe oder Klapprigger
  • Feste Finne, Netz zum Verstauen und ein wasserdichtes Fach
  • RAL Farben möglich
  • Heelflex oder Active Tool stretcher

Maße:

Länge: 6.00 m,  Breite: 0.75 m,  Gewicht: 28-31 kg

RS YOLE-18 – (2021) (2)

Das RS Yole 18 zu rudern ist kinderleicht und ihr werdet die Perfomance und das Setup einfach lieben. Dieser Einer macht Spaß und ist perfekt für Einsteiger und jeden am Coastal Rowing Interessierten. Wir haben das Boot kürz auf dem Atlantik und an der Nordsee mit “Seeruderern” getestet und jeder war von Stabilität und dem Verhalten auf den Wellen begeistert. Die Boote sind wahlweise aus GFR oder Carbon gefertigt und gerade die Carbonversion unglaublich leicht. Es ist in vielen Farben erhältlich und verfügt über viele Eigenschaften, über die ein gutes Coastal Boat verfügen sollte:

 

Best Coastal Rowing Boat
Einsteiger Boot: RS Yole 18
  • Ausleger aus Aluminium
  • Rollsitze und ein Netz für Rettungswesten seats
  • Sicherungen für Seile
  • Stahlschrauben
  • 100% Made in France

Maße:

Länge: 6.00 m,   Breite: 0.80 m, Gewicht: 35 Kg,

Ihr seid daran interessiert ein Coastal Boat zu kaufen? Schaut in unseren Ratgeber oder kontaktiert uns! 

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on reddit
Share on email

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren