Blasen an der Hand

Ruderblasen an der Hand

Diesen Beitrag teilen

Was machst Du, wenn Du trotz bester Vorkehrungen von Deinem Coastal Row wieder mit Ruderblasen zurück kommst?

 

Rowing blisters and taped hands
Ruderblasen und getapte Hände

Man glaubt es nicht: Ruderblasen sind die am meisten verbreitesten Verletzungen beim Rudern. Und wenn dann noch salziges Wasser dran kommt – kann schon weh tun.
Es gib viele Theorien wie man vorbeugen kann oder was man zur Heilung benötigt. Hier sind Tipps an Freizeitruderer und Regatta Athleten:

    1. Ist die Blase noch gefüllt mit Flüssigkeit?
      1. Hole eine sterilisierte Nadel (mit kochendem Wassser oder Desinfektionsmittel) und
      2. steche in die Blase. Autsch. Lass die Flüssigkeit rauslaufen.
      3. Presse die Blase ein wenig flach und creme die Blase dann mit einer antiseptischen Creme ein.
      4. Pflaster drüber damit sie nicht reist und sauber bleibt.
      5. Plaster nach 12 Std wechseln und Blase belüften.
    2. Die Ruderblasen an der Hand sind schon gerissen. Und die Haut hat sich abgezogen und zeigt rohes Fleisch.
      1.  Halte Deine Hand in Seifenwasser. So heiss wie Du es ertragen kannst und so lange wie es nur geht.
      2. Das reinigt die Wunde und die Haut wird vorsichtig ausgetrocknet.
      3. Wieder ein Plaster drüber.
    3. Die Haut um Deine Ruderblase ist rot oder sieht entzündet aus:
      1. Wie bei Punkt 2 behandeln und 2-4 mal am Tag wiederholen.
      2. Wenn es nach 3-4 Tagen nicht besser wird, solltest Du zum Arzt gehen.
    4. Die rohe Haut reisst ein.
      1. Antiseptische Creme auftragen (Vaseline hilft auch zur Befeuchtung).
      2. Und klebe ein Plaster drüber. Es fängt dann an zu heilen.

Tipp: Ich halte meine Blase während des Tages feucht und abends lasse ich die Wunde auf. So kann sie atmen, trocknen und heilen. Aber das ist meine Technik und ich vermeide 2-3 Tage den Kontakt mit Salzwasser.

    1. Die neue Haut ist schon da, die Alte jedoch schwillt um die ehemalige Wunde.
      1. Die alte Haut am besten mit einer super scharfen Schere oder Rasiermesser abschneiden. (Ja, wir alle haben auch schon Leute gesehen, die es mit ihren Zähnen versuchen. Die sind vom Design aber eher ungeeignet.)
    2. Die Blase ist geheilt aber es hat sich ein harter “Krater”gebilded.
      1. Nutze eine Feile oder etwas Schmirgelpapier um die Dicke zu reduzieren. Feile so lange bis das Gewebe gleich groß ist, wie der Rest der Hand. Wenn Du die Hand vorher 3-4 Minuten in heissem Wasser einweichst geht das etwas besser.

Ruderblasen an der Hand vorbeugen

Es gibt  Blasen Tapes – imprägniert mit Eucalyptus und einem extrafesten Klebefilm der sich mit Deiner Haut verbindet. Vielleicht eine Möglichkeit mit etwas weniger Ruderblasen von der Ausfahrt heim zu kommen. Gewöhnliche Tapes tun es auch. Breit genug sollten sie sein. Man findet die auch beim Discounter oder Drogerie. Sie sollten eben nur gut haften.

Blister tape for Rowers
Blasen Tape für Ruderer

Top Tipps zur Anwendung:

  • Tape immer mit Schere abschneiden. Sonst reisen die Enden aus. Oder sie rollen sich Ein/Aus wenn auf dem Tape zug ist.
  • Tape immer 20 Minuten  V O R  dem Rudern anheften. Nur so ergibt sich eine gute Haftung zwischen Tape und Haut.
  • Wenn Du Deine Finger tapest ist es manchmal sinnvoll das Tape zu schützen. Das kannst Du mit einem Handschuh, oder mit einem Elektrotape. Ausserdem verringerst Du die Change, dass sich das Tape unter Belastung einrollt.

Warum keinen Alkohol?

Füher oder später kommt man im Ruderleben mit Sadisten oder “radikalen Elementen” in Kontakt. Sie promoten Alkohol oder anderes. Hier sind einige Gründe warum man das besser nicht nutzt.

  • Alkohol kann lebendes Gewebe verletzen. Heilung durch Verletzung ist keine gute Strategie
  • Alkohol trocknet die Haut aus. Und zwar schnell. Es kann dann sein, dass Deine Haut rissig wird bevor die Heilung startet. Und diese Risse sind schwerer zu heilen als eine offene Haut.
  • Alkohol macht die Haut unschön und fest. Ich habe schon Ruderer gesehen, bei denen hat sich unter der Haut nochmal eine Blase gebildet. Die gehen dann tiefer und tun richtig weh.
  • Alkohol riecht nicht besonderst gut. Zumindest der aus der Apotheke.
Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren