Die späte Rache der Marktführer

Diesen Beitrag teilen

Wenn wir an der Beach entlang gehen und die schönen Küstenboote bewundern, fällt etwas auf: Die erste Generation der Coastal Boots ist modifiziert worden. Neben den Überarbeitungen und Verbesserungen fallen aber weiter auf….. seit 2023 gibt es immer mehr Kopien der Boote. Und es scheint, als ob die Marktführer andere Hersteller Kopieren. Die späte Rache der Marktführer?

Späte Rache: Wir erinnern uns an die späten 1990iger Jahre, als die ersten Chinesischen Boote nach Europa kamen. Eigenes Deck Design, der Rumpf aber – so die Experten glichen doch sehr stak Filippi oder Empacher Booten. Was macht das Kopien von Booten so interessant:

In der Bootsindustrie gibt es mehrere Gründe, warum Unternehmen dazu neigen, erfolgreiche Bootsentwürfe zu kopieren:

1. Globalisierung: Seit den 1990iger waren die Rohstoffe zum Bootsbau auch in Far East verfügbar. Harze, Schäume, Faser. Ich selbst habe ein Joint venture aufgebaut um solche Dinge herzustellen. Wenn alles vorhanden ist, warum soll man dann nicht liefern? Es wurde total unterschätzt welche Skills und Herstelltechniken man braucht um gute Ruderboote herzustellen. Es hat 10-15 Jahre gedauert bis man auf dem Level von Europa war.

2. Markterfordernisse: Wenn ein bestimmter Bootstyp oder -entwurf auf dem Markt erfolgreich ist und eine hohe Nachfrage besteht, neigen andere Unternehmen dazu, ähnliche Modelle zu entwickeln, um diesen Bedarf zu decken.

3. Wettbewerb: Die Coastal Boat Industrie ist  stark umkämpft. Unternehmen kopieren möglicherweise erfolgreiche Designs, um mit etablierten Marktteilnehmern zu konkurrieren. Dies ermöglicht es ihnen, sich in einem bereits erfolgreichen Segment zu positionieren.

4. Kosteneffizienz: Die Entwicklung neuer Bootsentwürfe erfordert erhebliche finanzielle Mittel und Zeit. Durch das Kopieren erfolgreicher Designs können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie auf bewährte Modelle setzen.

5. Risikominderung: Das Entwickeln eines völlig neuen und innovativen Bootes ist mit Risiken verbunden. Durch das Kopieren erfolgreicher Designs können Unternehmen das Risiko von Marktflops reduzieren und auf bewährte Konzepte setzen.

6. Kundenpräferenzen: Wenn sich bestimmte Merkmale oder Designs bei Booten als beliebt erweisen, kopieren Unternehmen möglicherweise ähnliche Elemente, um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und ihre Produkte besser vermarkten zu können.

7. Fehlende Innovation: Einige Unternehmen mögen möglicherweise nicht die Ressourcen oder die Motivation haben, in innovative Designs zu investieren. Das Kopieren erfolgreicher Modelle kann als einfachere Möglichkeit erscheinen, ohne signifikante Innovationen Gewinne zu erzielen..

Die späte Rache der Marktführer

Ja, auch Marktführer (market leaders) können sich dazu entscheiden, erfolgreiche Designs, Funktionen oder Produkte anderer Unternehmen zu kopieren. Obwohl Marktführer oft selbst innovative Lösungen entwickeln, können sie von erfolgreichen Ansätzen ihrer Wettbewerber lernen.

Wenn wir von den Kopien sprechen, sprechen wir von Rumpf- und Deckdesign. Wir sprechen hier nicht von ähnlichen Geräten wie Sitzen, Ausleger, Ruder- oder Finnensystemen. Warum sollte ein erfolgreicher Marktführer plötzlich mit der Produktion eines in Fernost entworfenen Rumpfes beginnen? Hier die Erklärungen, die wir haben:

  • Fast-Follower-Strategie: Einige Unternehmen verfolgen eine „Fast-Follower“-Strategie, bei der sie die Innovationen der Wettbewerber beobachten und erfolgreiche Produkte schnell reproduzieren. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, bewährte Konzepte zu nutzen, ohne die Risiken und Kosten auf sich zu nehmen, die damit einhergehen, der erste Anbieter zu sein.
  • Erweiterung des Produktportfolios. Das neue Design passt möglicherweise in eine Produktnische oder in einen begrenzten Markt, in dem die Verkaufsmengen gering sind und die Forschungs- und Entwicklungskosten gesenkt werden müssen.
  • Lernen vom Wettbewerb. Ja auch die ist möglich. Das Verstehen und Lernen von erfolgreichen Booten kann zu einer F&E Strategy gehören
  • Anwerbung von Sportlern. Einige Top-Küstenrudersportler neigen dazu, ihr Boot und den Bootslieferanten je nach Wetter- und Wasserzustand auszuwählen. Sie wollen mit der besten passenden Ausrüstung gewinnen. Durch unterschiedliche Rumpfformen kann der Wettkämpfer den Athleten in seiner eigenen Hemisphäre halten.
    Späte Rache. Warum sollten Marktführer erfolgreiche fernöstliche Unternehmen nicht kopieren?

Was wir in der Schule gelernt haben: Unternehmen müssen ein Equilibrium finden zwischen der Nachahmung erfolgreicher Designs und der Förderung von Innovationen. Ein zu starkes Vertrauen auf Nachahmung ohne Innovation kann zu einem Mangel an Vielfalt auf dem Markt führen, den eigenen und Branchen – Fortschritt behindern. Market Leader sind meist hochpreisiger, in der Regel aber auch Technology Leader. Darüber hinaus sollten Unternehmen die Gesetze und Vorschriften zum Schutz des geistigen Eigentums kennen. Um rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Designverletzungen zu vermeiden. Und das ist es, was wir in Zukunft erwarten: Bootsunternehmen werden ihr geistiges Eigentum schützen und sicherstellen, dass Nachahmer -Unternehmen ihre Designrechte nicht mehr verletzen können. Mal sehen, ob das funktioniert.

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren