Schweiz kann Coastal Rowing

Die Schweiz kann Coastal Rowing

Diesen Beitrag teilen

Die Schweiz hat es in den vergangenen Tagen unter Beweis gestellt. Die Schweiz kann Coastal Rowing. Auch in einem Land ohne Küste kann eine erfolgreiche Coastal Rowing Regatta durchgeführt werden. War eine Küstenregatta in Arbon, Bodensee noch ausgefallen, so hat diese Veranstaltung mit Bravour stattgefunden.

Am 5.11.2022 fanden in Lausanne, am Genfer See die ersten Schweizer Meisterschaften im Coastal Rowing statt. Eingebettet in einen Rennplan mit vielen Rennen der offenen Klasse fanden sich weit über 2oo Athleten am Regattaplatz ein. (Titelbild:  Ravini/Buffi, Swiss Champs CU23MIX, Cannottieri Locarno)

Trainings unter Coastal Bedingungen.

Team Forward Rowing Morges, Credit: Detlev Seyb.

Auch der Genfer See kann raue Bedingungen haben. Am Vortag der Regatta zeigte sich der See von seinen “wilden” Seite: Südost Wind und Wellen bis 80cm hoch. Ideal um sich für die Regatta vorzubereiten. Am Regattatag selbst waren die Bedingungen eher “friedlich”, leichte Brise und Wellen bis 20cm. Also auch für Flachwasser-Ruderer geeignet.

Beeindruckende Organisation

Die Schweiz kann Coastal Rowing. Das Organisationsteam um Fanny Mossiere leistete gute Arbeit. Frühzeitige Kommunikation der Veranstaltung, gutes Zusammenspiel mit In- und Ausländischen Rudervereinen. Viele Teilnehmer kamen aus der Rhone Alpes Region aber auch aus dem Mittelmeer (Südfrankreich / Spanien).

Gute Logistic, breites Essensangebot. Die Absprache mit den Bootslieferanten war gut. Es waren genügend Vereinsboote und Leihboote vor Ort, sodass alle Ruderer schon vor Meldeschluss einen Sitzplatz hatten. Neben Privat- und Clubbooten wurden auch Boote gestellt: Bootslieferanten waren Rubenetti, RS Boots und Swift (durch Coastal-Boats.ch), Lite Boat und Ave aus Portugal. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe Samstag 14 Oktober 2023.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der SM findet ihr hier auf der Swissrowing Seite.  Dort findet Ihr auch tolle Bilder von Detlef Seyb, einem der angesagtesten Fotographen in der Welt des internationalen Rudersport.

Lesen Sie über das Küstenrudern in der Schweiz: Ausfall Regatta Arbon  Leman sur Mer

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Rowing in Arcachon, FR

Haben Sie in letzter Zeit über einen Coastal Rowing Trip nachgedacht? Wir haben schon einige Male über Coastal Rowing berichtet und sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Weiterlesen »