Asian Rowing Beach Sprint Championship

Diesen Beitrag teilen

Die Sri Lanka Sunday Times schreibt: Asian Rowing Beach Sprint Championship

Shaylon Gunaratne gewann eine Goldmedaille bei der Asian Rowing Beach Sprint Championship, die derzeit am Jomtien Beach in Pattaya, Thailand, stattfindet. Nachdem er die Goldmedaille beim CJM1x-Event gewonnen hatte, tat er sich mit Rovinya Wijesekara zusammen, um die Bronzemedaille beim CJMix2x-Event zu gewinnen, dem Doppelschädel-Event für Teams in der Mixed-Kategorie.

Gunaratne, 16, von der Asian International School, setzte sich unter sechs anderen Konkurrenten durch und wurde Erster im Einzelschädel-Event (CJM1x), das in der Kategorie der Männer stattfand. Er besiegte zuerst Febrian Febrian aus Indonesien, Omar Al-Sayed aus Saudi-Arabien, Watchara Pangthong aus Thailand, Azman Hakeem aus Malaysia, Hamad Aamer Al-Shamsi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Johannes Engelmeier aus Hongkong, um die Goldmedaille zu gewinnen und damit Geschichte zu schreiben in Sri Lanka Rudern.

Credit: Sunday Times. Sportler mit Coach

Gunaratne und Schulkamerad Wijesekara, 17, taten sich dann in der Kategorie Mixed Sculls zusammen, um den dritten Platz zu belegen und die Bronzemedaille unter den Teams aus Thailand, Indonesien, Hongkong und Malaysia zu erringen. Wijesekara nahm auch am CJW1x teil, dem Wettbewerb der Einer für Frauen, wurde aber Vierter unter fünf Konkurrenten.

Die beiden Medaillen, die gestern gewonnen wurden, sind die beste Leistung im Rudern, nachdem die srilankische Frauenmannschaft 2019 eine Bronzemedaille beim Asia Cup gewonnen hatte. Dies ist das allererste Mal, dass Sri Lanka beim Asian Rowing Coastal Beach Sprint dabei ist Meisterschaft, organisiert von der Asian Rowing Federation und veranstaltet von der Rowing and Canoeing Association of Thailand. Diese Veranstaltung dient auch als Qualifikation für den World Rowing Beach Sprint der World Beach Games 2023, die vom 5. bis 12. August in Bali, Indonesien, stattfinden. Das Treffen endet heute nach der Siegerehrung.

Einige Stunden nach dem doppelten Erfolg wurden Sri Lankas Feierlichkeiten jedoch getrübt, nachdem ein Beamter des Sportministeriums die obersten Behörden des Amateurruderverbands von Sri Lanka (ARASL) angerufen und sie befragt hatte, wie das Team dorthin geschickt wurde Thailand-Veranstaltung. Beamte des Sportministeriums haben erklärt, dass ARASL die „Protokolle“ zur Entsendung eines Teams ins Ausland nicht befolgt habe, wo das Ministerium im Gegensatz dazu keine Unterstützung bei der Unterstützung der Ruderer bei der Reise nach Thailand geleistet habe.

Vor einigen Monaten hat das Sportministerium den Ruderkader von der Liste der Asienspiele 2023 gestrichen und erklärt, dass Rudern kein Potenzial hat, auf regionaler Ebene Medaillen zu gewinnen. Später hob das Ministerium die Entscheidung jedoch auf, hatte jedoch nachdrücklich erklärt, dass es den logistischen Bedarf nicht finanziell unterstützen würde. Die beiden Ruderer waren nach Thailand gereist, nachdem ihre Eltern mit ihrem spanischen Trainer Pedro Lopez persönlich die nötigen Finanzen zusammengetragen hatten. (ganzer Artikel)

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren