Trockenrudern für Seekranke Ruderer – Satire

Diesen Beitrag teilen

Gibt es einen Verein für seekranke Ruderer?

Es gibt auch lustige und komische Geschichten im Rudersport. Eine möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich bin auf diese Geschichte gestoßen, als ich über die Übelkeit von Küstenruderer gestöbert haben. Dank Axel von Brezelingen. Trockenrudern für seekranke Ruderer
 
Macht nicht Seekrank: Ergo am Steg, Credit: RP3Rowing.ch

Radolfzell (brez) – Ob Backbord oder Steuerbord: Peter Zäpfle wird es in Zukunft beim Rudern nicht mehr schlecht werden. Und das hat er und viele seiner Leidensgenossen einem sehr schlauen Ex-Kapitän vom Bodensee zu verdanken. Nicht nur Ruderer Zäpfle, sondern auch viele andere Ruderer leiden an dem Problem, dass sie sehr schnell seekrank werden. Ein ähnliches Problem hat auch Ex-Kapitän Rudi Schieber, der als Kind immer davon träumte, auf dem Bodensee zu schippern. Aber seine Seekrankheit macht ihm einen Strich durch die Rechnung. So wurde er eben Lokführer “Lok-Kapitän”, wie er selbst sagt, und fuhr eben sein ganzes Arbeiterleben tagein und tagaus mit dem Zug am Ufer des Bodensees entlang. 

Brezelinger-Nachrichten - Satire aus dem Schwabenland

“Ich hatte über 40 Jahre Zeit, mir Gedanken darüber zu machen, wie man auch andere seekranke Boot-Fans am Seeleben teilhaben lassen kann, ohne dass ihnen gleich schlecht wird. Und dann sah ich mich eines morgens im Spiegel an, und plötzlich hatte ich die perfekte Idee: Sie sollten es so ähnlich machen wie ich. Wenn schon nicht direkt auf dem Wasser Boot fahren, dann wenigstens in dessen unmittelbarer Nähe”, erzählt der ehemalige Lok-Kapitän stolz. Und so kam es dann, dass er in seiner Geburtsstadt Radolfzell den ersten Trockenruderer-Verein speziell für Seekranke gründete. “O.K., die Idee ist nicht ganz neu, das weiß ich – Trockenruderer gibt es viele auf der Welt, aber ich kenne keinen, der dies in einem echten Boot, auf einem Steg am Bodensee, macht und dabei auf noch mehrere Kilometer am Tag zurücklegt”, behauptet Schieber. 

Credit: Axel von Brezelingen

Trockenrudern für seekranke Ruderer

Alle Mitglieder des Vereins sind chronisch seekrank und rudern jetzt trotzdem: und zwar auf einem extra gebauten Trockenruder-Steg, der ca. 120 Meter weit in den Bodensee reicht. “Hier haben wir auf drei Seiten den schönen Bodensee um uns herum und können trotzdem ohne Gewackel unsere Bahnen rudern. Und das bei jedem Wetter, sogar bei Sturm oder wenn der See gefroren ist”, lobt Vereinsvorstand Bodo Kiel den neuartigen Trockenruder-Steg. 

“Wir müssen uns zwar auf dem Trockenen deutlich mehr anstrengen als unsere Kollegen im Wasser, dafür legen wir ja auch nicht so viel Strecke zurück. Und einen Vorteil hat das ganze auch: wenn man mal dringend auf die Toilette muss, dann rudert man einfach rechts ran und pinkelt in den See”, ergänzt Bodo seine Ausführungen grinsend, bevor er sich extra für uns in ein Boot setzt, um für ein Foto zu posieren und uns anschließend einen Toilettengang zu demonstrieren.

Copywright und veröffentlicht von Axel von Brezelingen am Sonntag, April 10, 2016

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Default

Fachressort Coastal Rowing beim DRV

Wahrscheinlich kann die Deutsche Coastal Rowing Szene weiter mit positiven Entwicklungen rechnen. Seit kurzer Zeit ist Dr. Lars Koltermann (Friedrichstädter Rudergesellschaft) zum Vorsitzenden des Fachressort

Weiterlesen »