Struktur eines Coastal Rowing Workshop

Diesen Beitrag teilen

Struktur eines Coastal Rowing Workshops. Lese hier wir der Ablauf unserer Workshops ist. Dorothea, Vorsitzende vom ersten Coastal Rowing Club Hamburg erklärt.

“Mit Beginn der diesjährigen Rudersaison hattenVolker and Dorothea Hory im Ersten Coastal Ruderclub Hamburg zu einem Coastal Ruder Workshop aufgerufen. Es meldeten sich Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zu dem zweitägigen Workshop, allesamt erfahrene Ruderer auf dem Flachwasser. Boote und Equipment wurden den Teilnehmern gestellt.

Der Samstag startete im Vortragsraum mit Elbblick mit einer umfassenden Einführung in das Coastal Rudern. Hier gab es eine eine Einführung in die Coastal Boote, die geeignete Ruderkleidung und die Schwimmwesten, die wir bei jeder Ausfahrt während des Ruderns tragen.

Einführung ins Thema:

Navigationsregeln: Es folgte eine Einführung in die Fahrtregeln auf der Schifffahrtsstraße Elbe, den Einfluss der Tide, Strömung und Windverhältnisse, gefolgt von der Anleitung für das richtige Rudern in den Wellen. Auch der Wiedereinstieg ins Boot wurde thematisiert und erläutert. Volker veranschaulichte seinen Vortrag stets durch die passenden tools.

Sicherheit auf dem Wasser: Am Nachmittag konnten die Teilnehmer unter praktischer Anleitung dann im Coastal-Einer und Coastal-Zweier das Gelernte umsetzen.
Zur Sicherheit für die Teilnehmer stand ein Skipper vom Mühlenberger Segelclub im begleitenden Motorboot zur Seite. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim MSC für die unkomplizierte Motorboot-Unterstützung.

Rudertechnik an der Küste: Boote wassern und anlanden ist sehr unterschiedlich im Vergleich zu Flachwasserbooten. Immer müssen Wind, Gezeiten und Strömung beachtet werden. Für manche eine Herausforderung.

Coastal rowing workshop
Surfen und Cruisen, Coastal Rowing workshops

 

Üben, üben
Es zeigte sich schnell, dass die Orientierung auf so einem breiten und welligen Gewässer mit Tideströmungen nicht so einfach ist, sodass der Skipper auch immer wieder die Ruderinnen und Ruderer aus der Fahrrinne fernhalten musste, wo die großen Containerschiffe unterwegs sind.Am Ende der Tour demonstrierte Dorothea Hory dann noch den Wiedereinstieg – capsize drills – ins Boot, eine Fertigkeit, die jeder Coastal Ruderer beherrschen sollte.

Am Sonntag ging es in gleicher Weise weiter.
Race techniques: Zunächst gab Volker  eine gute theoretische Einführung in die Coastal-Regatten mit Langstrecken-Rennen und Beach Sprints.

Coastal Rowing techniques: Hier wurden, wieder mit anschaulichen Material und Filmen, die sportlichen Anforderungen bei Wind, Welle und Tide und die Rudertechniken an den Bojen erläutert

Wellen / Surf Techniken:
Später folgte Ausfahrten mit kleinen Wellen in wechselnder Bootsbesatzung. Einsteige und Aussteigeübungen folgten. Wendetrainings, Bojentechniken, sowie Powerturns wurden geübt. Viel Programm in kurzer Zeit.

Credits für Übungsleiter: Die Teilnehmer am Workshops von Coastal Boats können nach dem Seminar Credits beimDeutschen Ruderverband beantragen. Das macht ein Coastal Rowing Seminar auch für viele Übungsleiter interessant. .

Struktur eines Coastal Rowing Workshops: Ein Abschluss gehört dazu. Nach einem Abschlussmeeting mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee klang der Workshop am frühen Nachmittag aus. Die Teilnehmer berichteten übereinstimmend, dass Coastal Rudern ganz anders als Flachwasser Rudern ist und die dafür notwendigen Kenntnisse von den Ruderern im Vorfeld deutlich unterschätzt worden waren. Die Freude der Teilnehmer an diesem Sport war aber groß.

Wir haben im Ersten Coastal Ruderclub eine Obmann-Ausbildung eingeführt. Diese umfasst einen Theoriekurs mit Prüfung und einen praktischen Teil. Erst mit dieser Ausbildung geht es eigenverantwortlich auf die Elbe, die unterhalb des Hamburger Hafens ein a nspruchsvolles und sehr schönes Coastalrevier ist.”

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Olympia 2028 update

Wir gross sind die Chancen dass Coastal Rowing Olympisch wird? Wir haben lange nicht mehr gehört. Fisa und Olympisches Committee hüllen sich in Schweigen. Was

Weiterlesen »

Coastal Rowing Events 2023

Update 10.06.2023. Zwei neuer Termin: Coastal Regatta in Bregenz und Workshop am Bodensee.—–Es ist wieder soweit. Zu dieser Jahreszeit veröffentlichen viele Coastal Rowing Event Organizer

Weiterlesen »