Regattagewinner – Wie gut sind die Coastal Boote von Kanghua?

Diesen Beitrag teilen

Seit wenigen Jahren sind die Coastal Boote von Kanghua auf dem Markt.  Ähnlich wie Ave Rowing ist Kanghua recht spät in den Markt der Küstenboote eingestiegen. Wir haben vor Kurzen darüber geschrieben als neue, erfolgreiche kids on the block.   Und die Marke setzt sich immer mehr durch. Mittlerweile ein Regattagewinner. Der Co1x und Co2x sowie der Co4x sind mehrfach gekrönte Medaillenboote. Wie gut sind die Coastal Boote von Kanghua wirklich? Das Preis Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.

Winng Boats
Kanghua-Double in Barletta, Credit Rowing in Europa

Wie es begann: In Zusammenarbeit mit europäischen Küstenbootdesignern wurden bestehende Bootsdesigns untersucht und ein gutes, schnelles Bootsdesign gefunden. Geschwindigkeit und Stabilität waren die wichtigsten Ziele. Dadurch werden Boote gebaut, die den FISA-Spezifikationen entsprechen. Alle Produkte weisen eine gute und ausgewogene Leistung für sportliche Freizeit- und Leistungsruderer auf. Manche sagen, dass die Boote eine Kopie der alten Eurodiffusion-Boote seien. Vielleicht am Anfang. Ausserdem: Seit La Seyne sur Mer und Barletta sehen wir dass geradezu jeder jeden kopiert. Mittlerweile wurden alle Kanghua Boote verändert und das Design optimiert. Rigger wurden modernisiert. Sitzpositionen angepasst. Auch Produktionsstandorte wurden in die Europäische Union verlagert. Vielleicht hat das alte Design also dazu beigetragen, ein gutes und modernes Küstenboot zu schaffen. Für uns als Kunden und Küstenruderer konzentrieren wir uns auf Leistung und … auch auf den Preis.

Regattagewinner: hohe Geschwindigkeit, schnelle Kurven

Adrian Miramon nutzt die Kanghua-Boote. Und er gewinnt darin, weil er ein herausragender Ruderer ist. Er würde wahrscheinlich in jedem Boot gewinnen. Er ist nicht unser Maßstab – wir haben den Coastal Double und den Coastal Single getestet. 2023 Modelle. Die Tests wurden an einigen Seen,  der Ostsee und im französischen Atlantik durchgeführt. Unser Test war kein wissenschaftlicher Test. Wir wollten nur wissen, wie sich das Boot im Vergleich zu anderen Küstenbooten schlägt. Folgendes ist uns aufgefallen:

Die Boote waren schnell. Der Double zeigte außergewöhnliche Qualitäten in Kurven und große Stabilität auf langen Geraden. Gut für Langstreckenrennen mit vielen Kurven. Der Co2x wurde auch bei einigen Beach Sprints eingesetzt. Die Beach-Sprint-Teams waren mit der Agilität im Slalom und im Kurventeil der Strecke sehr zufrieden. Der Bug beider Boote gibt bei normalem Besatzungsgewicht genügend Richtung für einen geraden Kurs vor. Bei einem Besatzungsgewicht unter 60 kg begann der Bug zu tanzen. Für eine >60 kg schwere Person – keine Sorge. Wenn man in den Solo einsteigt und anfängt zu rudern, fühlt es sich an wie ein „Torpedo“.  Eine Testerin sagte: “der geht sofort ab”  Flachwasserruderer könnten es als instabil empfinden. Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt, nach 10 Schlägen konnte man das Boot gut beherrschen. Unser Fazit: Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Boote laufen gut und die Preise liegen auf Swift Racing-Niveau.

Coastal Boote von Kanghua: Ausstattung:

Die Ausstattung der Boote ist gut. Die Rigger sitzen gut und sind im Lot. Auch die Finne sass in unserem Boot gut und gerade. Active Tools Schuhe sorgen für guten Sitz und gute Fuss/Stemmbrettbindung. Was fehlt sind Tragegriffe. Am Vierer und Zweier sind jedoch Einbuchtungen in der Bootshaut die das Tragen vereinfachen. Kanghua bietet ein Farbspektrum was vorher abgesprochen werden sollte. Minimaler Wassereintritt – wir haben bei anderen Booten schon Katastrophen erlebt. Die Boote kommen als GFK (CLUB) und Elite Version (CARBON)

Datenblatt der Homepage:

KCX Boots – Konstruktionen

External skin Glassfibre (Club) / Carbon (Elite)
Internal skin Glassfibre (Club) / Carbon (Elite)
Reinforcement Carbon and aramid fibre
Core material Soric core
Seat decking Glassfibre (Club) / Carbon (Elite)
Ribs Glassfibre (Club) / Carbon (Elite)
Curing type Epoxy
Method Vacuum infusion, oven cure

 

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren