Vogalonga 2022

Ein Nachbericht zur Vogalonga 2022

Diesen Beitrag teilen

Die Vogalonga 2022 fand dieses Jahr Anfang Juni statt. Es war die Erste seit 2019 und lockte zahlreiche Besucher nach Venedig.

Die Vogalonga 2022

Die Vogalonga ist nicht wirklich eine Regatta. Viel mehr ist es eine Tagestour für Amateure und Breitensportler, die sich eine schöne Zeit machen. Jeder, der ein Boot steuern kann, kann mitmachen. Egal ob Ruderer, Drachenbootler oder Kanuten. Ja, sogar SUP’s und Gondoliere findet man!

Vogalonga – eine Form des Protest

Alles hat 1974 angefangen. Eine Gruppe von Freunden hatte es leid, dass das Aufkommen an Motorbooten in Venedig stetig zunahm. Dies wurde zur Belastung der historischen Gebäude durch Wellen und führte zu zahlreichen kleineren Unfällen. Diese Diskussion ist bis heute im Gange und wir alle erinnern uns bestimmt noch an die Demonstrationen in Venedig vor einigen Jahren um Kreuzfahrtschiffe endlich zu verbannen. Außerdem wollte man die traditionellen, muskelbetriebenen Boote wieder verstärkt zurück in die Kanäle holen. Die Idee: Einmal im Jahr eine Regatta von muskelbetrieben Booten als leises Symbol des Protestes. Eine Stadt ohne Motorboote.

Rudern an der Vogalonga – Die Regatta

Jedes Jahr zu Pfingsten treffen sich zwischen 8 und 9Uhr die Boote im St. Mark’s Basin (Bacino S. Marco) gegenüber des Dogenpalasts.Ein Kanonenschuss und die Ruderer starten. Es geht entlang der Hauptinsel, weiter nach Murano und Burano. Nach ca. 30 Km findet man sich am Cannareggio Kanal ein und durchquert Venedig unter dem Jubel der Zuschauer! Im Durchschnitt nehmen etwa 8000 Teilnehmer in 2000 Booten teil!

Mit der Ausnahme der beiden Corona-Jahre findet die Vogalonga jedes Jahr an Pfingsten statt. Auch für nächstes Jahr steht bereits der Termin! Die Vogalonga findet 2023 am 28.05.2023 statt! Save the date!

Hier noch ein schönes Video mit Eindrücken!

 

Nachweise:

Titelbild: http://www.vogalonga.com/de/home-3/

Video: https://www.youtube.com/watch?v=MOmnseQ2rC0

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Rowing in Arcachon, FR

Haben Sie in letzter Zeit über einen Coastal Rowing Trip nachgedacht? Wir haben schon einige Male über Coastal Rowing berichtet und sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Weiterlesen »