Coastal Rowing und Beach Sprint

Bootstaufe von Küstenbooten im Rudersport

Diesen Beitrag teilen

Frühlingszeit – Zeit des Anruderns – und Zeit für Bootstaufen.

Auch wenn Corona vielleicht die Vereinssitzungen an den PC verlegt hat – es wurden 2020 dennoch Küstenboote bestellt.  Und die meisten sind geliefert. Was bleibt – die Einladung zur Bootstaufe von Küstenbooten.
Wann wart Ihr zum letzten Mal an einer Bootstaufe?  In vielen Clubs ist die Bootstaufe ein wiederkehrendes Ritual – bei jeder Beschaffung wird diese Zeremonie geplant. Das ist bei Küstenbooten genauso wie bei Rennbooten oder C-Booten. Bootstaufen sind willkommene Anlässe um Mitglieder, Familien und Freunde ins Bootshaus zu bekommen.

Bootstaufe von Küstenbooten   –  Kurz vor dem Stapellauf

Was steckt hinter dem Brauch? Die Bootstaufe hat Tradition und wurde von den Griechen und Babylonier übernommen. Meist waren diese Events religiösen Ursprungs. Man opferte, trank Wein und segnete das Boot. Zwar stecken wir uns heute keine Olivenzweige in die Haare oder opfern Oxen oder Schafe. Aber auch Ruderboote werden getauft und verbunden mit den besten Wünschen zu Wasser gebracht.
Bootstaufen sind weniger spektakulär als in der Antike. Zu Beginn der Reformation übernahmen insbesondere in England, die Militärs, Noblen und Herrschenden die Bootstaufen. 1) Man feierte und taufte das Schiff anschließend. Meist mit Alkohol der übrig blieb.

Bootstaufe von Küstenbooten: Wie taufe ich mein Boot.

 width=

Wie taufe ich mein Boot?

Es geht genauso ab wie bei Rennbooten. Ein Unterschied: Statt über Kopf schiebt man das Küstenboot eher mit dem Sklipwagen zum Wasser. Aber der Reihe nach:
Die meisten Clubs nehmen Champagner oder Wasser. Aber auch das hat sich erst in den vergangenen Jahren herausgebildet.
Hinweis: Schiffsbauer in den USA haben ihre Kriegsschiffe mit vielen verschiedenen Flüssigkeiten getauft. Sogar mehrmals getauft. Zum Einsatz kamen Whiskey, Madeira Wein, Brandy, Wasser aus dem Atlantik, Traubensaft und anderes. 1890 kam Champagner zum Einsatz
Warum nimmt man heute meist Champagner? Champagner oder Sekt kam “en Vogue” als man dieses Getränk in der Modernen Gesellschaft mit Macht und Eleganz attribuierte. Ausserdem waren die Flaschen dick und schwer. Sie platzten nicht immer und waren eine Herausforderung für den Taufpaten.
Das ist heute (fast) kein Thema mehr. Und Flaschen gegen Boote werfen eh’ nicht. So könnte Eure Bootstaufe des Küstenbootes ablaufen:
Bootstaufe am Sonntag:

Offizielle beim Jersey Rowing Club Credit: Annie Queree, Facebook Page

Sonntag. Für mich der beste Tag der Woche. Sonntags haben die meisten Mitglieder Zeit. Man kann diesen Event morgens starten lassen und mit einem kleinen Happen ausklingen lassen. Ein Hinweis zu den Kosten: Es ist keine Schande und vielmals auch üblich zu einer Bootstaufe einzuladen und um Kostenbeteiligung zu bitten. Habt Ihr Essen und Getränke vorbereitet, sind die Gäste gerne bereit diesen Obolus zu zahlen.
Ist es Euer erstes Küstenboot? Bedenkt das Gewicht, besorgt Euch vielleicht sogar einen kleinen Slipwagen. Viele im Verein haben vielleicht noch nie ein Coastal Boot gesehen. Seit sicher – es werden viele Besucher kommen.

Schweigen ist Gold

Mit der Benennung des Taufpaten kann man immer auch eine Ehrung vollziehen: Ein verdienter Klubkollege, die beste Frauen Crew, den Haupt-Geldgeber, wer auch immer. Sprecht mit dem Taufpaten. Erklärt der Person was zu tun ist. Sagt Ihm was mindestens zu sagen ist. Gibt dem Taufpaten die Möglichkeit zu “zitieren”, einen Reim aufzusagen und gebt ihm künstlerische Freiheit unter Zeit Eingrenzung. Sagt dem Taufpaten dass er laut sprechen soll. Es ist ärgerlich, wenn man in der zweiten und dritten Reihe die Worte nicht mehr versteht.
Entscheidet auch ob ihr das Boot aus dem Glas oder aus der Flasche tauft. Bei mehreren Bei mehreren Taufpaten macht es Sinn, dass man das Getränkt aus der Flasche gemeinsam über den Bug schüttet. Persönlich finde ich das mit der Flasche am schönsten. Man kann sie schütteln, den Korken “poppen” lassen und unter Beifall taufen.

Ansprache des Vorstandes / Präsidiums

Vor und nach dem Einsatz des Taufpatens hat der Vorstand das Zepter in der Hand. Er begrüsst die Besucher, evt. auch Ehrengäste oder Honoratioren. Zum Abschluss bedankt er sich bei den Helfern, bei den Sponsoren und Geldgebern und weißt auf den weiteren Tagesordnungspunkt (Essen?) hin.
Jungfernfahrt

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren