Welche Bootskategorien gibt es beim Küstenrudern?

Diesen Beitrag teilen

Es gibt drei Arten von Booten beim Küstenrudern:

Der Solo: (C1x),

Doppelzweier (C2x) und der
Vierer mit (C4x +).
Alle Boote sind Skullboote, was bedeutet dass Ruderer jeweils zwei Ruder haben. Männer und
Frauen treten in allen drei Bootsklassen an und in gemischten Besatzungen. Die Boote sind so konstruiert, dass sie sicher rudern können in großen Offshore-Wellen; Sie sind hoch
wendig und kann am gestartet werden und vor sandigen Badestränden.
Technische Daten

Solo: 1 Ruderer: Maximale Länge: 6,00 m
Mindestbreite: 0,75 m
Mindestgewicht: 35 kg
Regatta /Küstenteams: CW1x, CM1x
Doppelzweier: 2 Ruderer
Maximale Länge: 7,50 m
Mindestbreite: 1,0 m
Mindestgewicht: 60 kg
Regatta / Küstenteams: CW2x, CM2x, CMix2x
Vierer 4 Ruderer mit Cox: Maximale Länge: 10,70 m
Maximale Länge: 10,70 mMindestbreite: 1,3 m
Mindestgewicht: 130 kg (286 lbs 8oz)
Regatta / Küstenteams: CW4x +, CM4x +

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Nina Hayder

    Für meine Söhne suche ich schöne Freizeitaktivitäten, an denen sie teilnehmen können. Dabei bin ich aufs Rudern gestoßen. Interessant, dass es hierbei sehr viele verschiedene Varianten und Ausführungen von Booten gibt.

    1. Tom Wall

      Nina,

      das Rudern ist auch für Kinder sehr geeignet. Fast 600 Muskeln werden bei diesem Sport angesprochen. Zwischen 10 und 14 Jahren sollte man es nicht übertreiben und eher spielerisch mit diesem Sport umgehen. Ab dann kann regelmässiges Training sehr positive für den Körper sein. Richtiges “Rennrudern” würde ich mit 16/17 starten. Küstenrudern ist eine wunderbare Sache. Schaut doch mal bei Eurem nächsten Sommerurlaub ob Ihr irgendwo ein Boot ausleihen könnt. Notfalls fragt uns – wir können Euch sicher ein Boot vermitteln

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Marathon am Wörthersee

Allein im Coastal Zweier –   Wolfgang Zelloth rudert einen Marathon am Wörthersee “Ich bin ein Ruderquereinsteiger – mein 1. Ruderkurs war am 19.06.2020 im Alter

Weiterlesen »

North Sea Coastal Cup

First North Sea Coastal Cup on Saturday 20 August in Bergen aan Zee, The Netherlands Registration open for international coastal rowing teams for first coastal

Weiterlesen »