Testbericht TriEye Sonnenbrille mit Rückspiegel

Diesen Beitrag teilen

Findet hier einen Testbericht der Ruder Sonnenbrille mit integrierten Rückspiegel. Insgesamt haben mittlerweile etwa acht Personen die Sonnenbrille getestet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben nur Feedback aus Neuseeland, Japan England Deutschland und Italien. Männer und Frauen. Hier der Testbericht TriEye Sonnenbrille. Über die Brille hatten wir schon früher berichtet.

Sonnenschutz
Die Sonnenbrille gibt sehr guten Schutz gegen Sonnen- und UV Strahlen. Meine Uvex und Oakley sind an den Wangen etwas runder geschnitten. Aber auch die Trieye hat genügend Seitenschutz.

Einstellung der Spiegel

Die Rückspiegel lassen sich rechts wie links sehr einfach einstellen mit Daumen und Zeigefinger ging es wunderbar. Man betatscht somit nicht diese Fläche der Sonnenbrille. Einige Tester hatten etwas Mühe im Spiegel links einzustellen. Mit etwas Übung hat es wunderbar funktioniert. Ich habe versucht einmal die Rücksicht während des Rudern festzuhalten. Hier meine Einstellung. Es geht natürlich noch besser.

Testbericht Trieye Sonnenbrille
“Panorama” Blick des Spiegels. (es geht auch besser)

Blenden die Spiegel in den Augen

Das ist wirklich kein Thema. Und wenn im Nu zu beheben. Mir selbst ist es passiert dass ich morgen gegen 6.00 hrs auf Ostkurs war und die Sonne / Wasser für einen kurzen Moment in den Spiegel reflektiert hat. Ich habe den Kurs 2-3 Grad angepasst – damit war die Reflektion weg.

Sitz auf der Nase

Sitzt fest und rutscht nicht. Einige Sportler waren skeptisch dass die Spiegeleinstellungen nur von kurzer Dauer wären weil die Brille auf der Nase herunter rutscht. Im Test zeigte sich das Gegenteil die Nasenhalter sind zwar flexibel, mussten aber so gut wie nicht nachjustiert werden. Auch die Brillenbügel sassen fest an den Ohren. Die Brille hat sich trotz Schweiss oder Regenmässe nicht signifikant verschoben.

Einfache Nutzung des Rückspiegels

Die Nutzung ist kinderleicht. Bis auf einen Sportler aus Neuseeland kamen alle mit der Brille gut zurecht. Möglicherweise lag es daran dass der Sportler im Doppelvierer auf Schlag sass und sich nicht auf dem Spiegel konzentrieren konnte. Im Einer hat er es nicht probiert.

Ist die Nutzung der Rückspiegel ist gewöhnungsbedürftig?

Nicht wirklich. Man stellt sich schnell auf das Konzept ein. Alle Test Teilnehmer bestätigten und dass es etwa 5-10 Minuten braucht um sich darauf einzustellen.
Hat man sich einmal darauf eingestellt wird der Spiegel zu einem wichtigen Sicherheit-und Steuerungsinstrument. Der Mechanismus funktioniert ähnlich wie beim Autospiegel. In regelmässigen Abständen schaut man links und rechts nach, ob vor dem Boot ein Hindernis auftaucht.
Und die Sicht nach hinten funktioniert gut. Scharf und nicht milchig wie bei Plastikspiegel die auf dem Markt erhältlich sind.

Unser Tip: Stellt einen Spiegel so ein dass das möglichst einen weiten Horizont zeigt. Ich nutze das zur Navigation. Nutzt den anderen Spiegel dazu die Richtung des Boots zu sehen und evt. kleiner Hindernisse vor dem Boot zu erkennen

Fazit: Die Zeiten dass Ich eine Kappe mit Spiegel nutze sind vorbei. Damit sind auch die komischen Blicke von anderen Sportlern passé. Die Trieye Brille ist eine gute Sonnenbrille mit tollen Rückspiegel – Features. Ist sie 109.00 Euro wert? Ja. Eine vermiedene Kollision und sie hat sich bezahlt. Die Brille (das Original) gibt es in unserem Shop.

 

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Rowing in Amrum

Coastal Rowing in Amrum. Rowing in Europe (www.Coastal-Boats.eu) veranstalten einen weiteres Workshops in 2024. Den Coastal Rowing Workshop in Amrum. Datum: 7-12 Mai 2024. Am

Weiterlesen »