Coastal Boats

Rudern mit dem Seehund – auch an der Nordsee

Als Kirstin Melin, Trainerin des Lymington Rowing Club und ihr Begleiter Andrew am  27. September 2020 am frühen Morgen ins Wasser gingen, konnten sie sich kaum vorstellen, welche unvergessliche Erfahrung sie erleben würden. Rudern mit dem Seehund.

Ein neugieriger und verspielter Seehund beschloss an Bord zu gehen , sprang ab und folgte dem Paar entlang dem Lymington River.

Das Paar aus Wales entdeckte zuerst die Robbe im Pylewell-Gebiet des Flusses, wo es einige Meter bewusst spielte, bevor es den Mut aufnahm und an Bord des Bootes stieg.

Coastal Rudern mit dem Seehund
Rudern mit dem Seehund: Credit: Kirstin Melin, thewaverowing

Kirsten sagte: „Die Robbe war wirklich fasziniert von uns und wirkte sehr freundlich. Es hat Ihr  Spaß gemacht, auf der Vorderseite unserer Boote zu sonnen.

„Als wir weiterziehen wollten, drängten wir es sanft vom Deck und es folgte uns den Fluss hinauf, schwamm lange Zeit in unserem Kielwasser. Es spielte sogar mit dem Schlupf der Ruderblätter.

Rudern mit dem Seehund zwischen Föhr und Dagebühl

Ach bei uns an der Nordseeküste gibt es Robben und Seehunde. Und das nicht zu knapp. Hier eine Liste die wir gefunden haben.

Rudern mit dem Seehund in Deutschland
Küsten- Rudern mit dem Seehund; auch bei Uns. An der Nordseeküste, Credit: Hotel.de, Google Map

Als wir 2020 mir unserem RUBENETTI Coastal 2x von Dagebühl nach Föhr gerudert sind konnten auch wir einige Tiere sehen. Sie haben sich leider nicht für uns interessiert. Zum Glück. Ich weiß nicht was wir gemacht hätten, wenn wirklich einer auf unser Deck gesprungen wäre. Wenn Ihr beim Rudern auf Robben trifft ist es gut informiert zu sein. Auch über das   Abkommen zur Erhaltung der Seehunde im Wattenmeer .Hier ein weiterer Link.

Dass das, was Kirstin passiert ist, nicht selten vorkommt bestätigen auch Freunde in Californien. Rudern mit dem Seehund. Dort haben die Costal Rowing Freunde vom St. Cruz Rowing Club fast täglich Kontakt mit Robben und Seelöwen. Seit Jahren ohne Zwischenfälle. 

Inhalt beigesteuert von: Kirsten Melin, Lymington Rowing Club.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.