Hilfe, mein Gelcoat platzt ab! – Part 1: Eigenverschulden

Diesen Beitrag teilen

Vor ein paar Tagen haben wir allgemein über Gelcoats und ihre Funktion bei Coastal Rowing Booten gesprochen. Heute gehen wir noch ein bisschen weiter und schauen uns Probleme mit dem Gelcoat an – Das Thema: Hilfe, mein Gelcoat platzt ab (Part 1: Eigenverschulden). Wie kann ich sicherstellen, dass ich Risse und Abplatzungen am Boot verhindere? Warum platzt der Gelcoat ab? Hier gilt es vor allem 2 Punkte zu berücksichtigen: Temperaturen und Stöße.

Gründe für eigenverschuldete Schäden am Gelcoat

Die Gründe für eigenverschuldete Schäden am Gelcoat können vielfältig sein. Es reicht von Transportschäden über Temperaturschwankungen und unnötigen Schlägen aufs Boot. Hier die Gründe nochmal im Einzelnen.

Hilfe, mein Gelcoat platzt ab! – Transportschäden

Transportschäden sind die häufigste Gründe warum Gelcoats Risse bekommen oder abplatzten. Hier kann man aber leicht vorbeugen. Nutzt Dachgepackträger oder Trailergestelle, die gummiert sind. Verladet euer Boot anständig und schaut, dass das Boot auf dem Dach oder Trailer gut einjustiert ist. Nutzt V-Keile um den Bug – falls nötig – aufzulegen und befestigt die Keile gut.  Liegt das Boot nicht richtig auf den Streben, oder ist es nicht fest gezurrt kommt es zu ständigen Schwingungen. Das Boot springt dann beim Fahren hoch und runter. Dadurch kann der Gelcoat sehr leicht beschädigt werden.

Feinere Risse im Gelcoat sind oft Spannungsrisse. Ihnen liegt oft eine Überbeanspruchung des Materials an bestimmten Stellen zu Grunde: Wir empfehlen, die Ausleger, sofern es sich nicht um klappbare Ausleger handelt, beim Transport des Bootes immer abzuriggen. Klapprigger sollte man mit Kabelbinder festzurren. Während des Transports entstehen Vibrationen und die Schraubverbindungen  der Ausleger werden bei jedem Schlagloch stark beansprucht. Dadurch werden die Bolzen und Muttern über einen langen Zeitraum hinweg ständig belastet. Der dort herrschende permanente Druck oder Zug kann zu Rissen und Abplatzungen im Gelcoat führen.

mein Gelcoat platzt ab
Gelcoat platzt ab: Innenseite im Fussraum des Coastal Boats

Hilfe, mein Gelcoat platzt ab! – Sonnenschein, Expansion und Kontraktion

Vermeidet es, das Boot über mehrere Tage in der prallen Sonne zu lagern. Gelcoats reagieren auf wiederholtes Ausdehnen und Zusammenziehen bei Temperaturschwankungen. Das Hin und Her der Temperaturen führt zu Rissen, die dann zu Abplatzungen werden, die nur schwer zu reparieren sind. Eine Bootsplane wie wir sie anbieten gibt es für die meisten Coastal Einer für weniger als 80€.

Nicht so häufig bei Küstenbooten: Osmose

Kontrolliert Euer Boot nach jeder Ausfahrt und schaut ob ihr kleine Risse findet. Es kann sein, dass durch diese Risse im Laufe der zeit Wasser eindringt und es zur Osmose kommt. Osmose findet nicht unmittelbar statt und ist erst nach mehreren Monaten ein Problem. Dennoch ist es schade um euer Boot, wenn etwas eigentlich vermeidbares passiert.

Hilfe, mein Gelcoat platzt ab! – Schläge auf das Boot

Ein weiterer Grund dafür, dass der Gelcoat platzt oder Risse entstehen sind kurze, stumpfe Schläge auf die Bootshaut. Im Prinzip also ähnlich wie Transportschäden, nur diesmal direkter und selbst verursacht. Hier fallen mir mehrere Beispiele ein – nicht das mir das nicht auch schon passiert wäre… So kann ein Werkzeug aufs Boot fallen oder beim Abladen verheddert sich der Rumpf mit der Trailersprosse oder, besonders ärgerlich und möglicherweise mit Schimpfworten verbunden, man war einen kleinen Augenblick unaufmerksam und das Boot ist vom Bootswagen gefallen. Was ich damit sagen will, es gibt viele Gründe in denen ein Schlag auf die Bootshaut zu Rissen und zum Abplatzen des Gelcoats führen kann und die meisten davon sind eigentlich total vermeidbar.

Ein abgeplatzter Gelcoat offenbart die Laminatstruktur darunter. Vorsicht vor Osmose ist geboten

Fazit – Man kann eigentlich nicht zu häufig nach Schäden am Gelcoat schauen

Unser Resümee: Behandelt euer Coastal Boot gut und betreibt vorausschauende Pflege. Schaut lieber einmal mehr nach eurem Boot als zu selten. Und vergesst die Reinigung nicht. Dennoch sind nicht alle Gelcoatfehler auf euer Verhalten zurückzuführen. Vieles wird euch schon mit dem Boot geliefert. Über Gelcoatprobleme einiger Coastal Boot Hersteller bloggen wir ein anderes mal!

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren