Coastal Rowing Wanderfahrten

Diesen Beitrag teilen

Coastal Rowing Touren- Immer beliebter

Coastal Rowing ist auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf dem Vormarsch. Immer mehr Wanderfahrten werden angeboten. Auf grossen Seen und Küstenregion. Und im Spitzensport stehen wir vor einem internationalen Durchbruch: Schon 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris sollte die Sportart erstmals olympisch werden. Die Entscheidung ist ja auf unbestimmte Zeit  verlegt worden. Unabhängig davon – Touren in Küstenregionen und grossen Seen werden immer beliebter. Moderne Coastal Boote ersetzen immer häufiger D-Gigs oder alte Inrigger Boote.

Zum Beispiel, Rowing in Europe der Coastal Touren Wanderfahrten in Deutschland, Spanien und Frankreich durchführt, plant im Oktober 2020 eine Küstentour über die Ostsee in die Schlei. Der grösste Deutsche Fjord. Anmelden kann man sich hier:

Sogar der Deutsche Ruderverband unterstützte das Küstenrudern in 2021. Mit Kursen für Küsten Rudercoaches und eine Promotion Tour von Lars Wichert. Judith Garbe schreibt.

“Der Deutsche Ruderverband hat deshalb einen Antrag für das DOSB-Projekt mit dem Thema „Coastal Rowing – Trainerentwicklung in einer neuen Sportart“ gestellt – mit Erfolg”.

Kurzes Intro von den Weltmeisterschaften 2020 (Credit FISA)

https://www.youtube.com/watch?v=Aoi4Thhgmfc

Das Projekt sieht vor, Coastal Rowing – zunächst im norddeutschen Raum – bekannter zu machen und Trainer dafür zu gewinnen und fortzubilden. Mit dem ehemaligen erfolgreichen Leichtgewichtsruderer Lars Wichert konnte der Verband einen Sportler gewinnen, der selbst zweifacher Vizeweltmeister im Coastal Rowing ist und daher viele Tipps geben kann. Auf einer kleinen Coastal Rowing Tour ist  Lars mit ein paar Coastal Booten durch Norddeutschland getourt. Um das Projekt nachhaltig zu gestalten, sollen dabei auch Lehrvideos für eine Plattform erstellt werden.

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Marathon am Wörthersee

Allein im Coastal Zweier –   Wolfgang Zelloth rudert einen Marathon am Wörthersee “Ich bin ein Ruderquereinsteiger – mein 1. Ruderkurs war am 19.06.2020 im Alter

Weiterlesen »

North Sea Coastal Cup

First North Sea Coastal Cup on Saturday 20 August in Bergen aan Zee, The Netherlands Registration open for international coastal rowing teams for first coastal

Weiterlesen »