Barletta freut sich auf Coastal Rowing

Diesen Beitrag teilen

Ihr habt ja bereits gehört, dass die World Rowing Coastal Championships 2023 in Barletta stattfinden. Wir haben uns mal für euch ein wenig online umgeschaut, wie dies in Barletta ankommt und was es für die süditalienische Kleinstadt bedeutet.

Coastal Rowing Championships als Lohn für harte Arbeit

„Dies ist ein wichtiges Ergebnis, das Barletta und die harte Arbeit der Gemeindeverwaltung belohnt“, erklärte Bürgermeister Cannito. Es sei der gerechte Lohn „für die Ernsthaftigkeit, die Organisation und die Gastfreundschaft, die während der beiden italienischen Beach-Sprint-Meisterschaften in den Jahren 2021 und 2022 gelebt wurden. Wir freuen uns, der ganzen Welt ankündigen zu können, dass die Veranstaltung in Italien Station machen wird. In der beliebtesten Region von allen, Apulien, in unserer schönen Stadt Barletta. Dies ist eine sehr prestigeträchtige Veranstaltung. Es wird eine beträchtliche Aktivität in unsere Stadt bringen, die Wirtschaft und lokalen Unternehmen fördern und Barletta international bekannt machen. Wir werden in Kürze die höchsten Bundesbeamten in der Stadt empfangen, um weitere Einzelheiten zu erfahren. Von heute an beginnt eine lange Reise, die Barletta in der Welt mehr und mehr bekannt machen wird.“ Hier findet ihr den vollständigen Artikel in Italienisch. Wir haben die wichtigsten Informationen aber im Folgenden mal für euch zusammengefasst.

Barletta freut sich auf Coastal Rowing Championships 2023

Credit: FB Rowing Barletta

In der Tat handelt es sich bei den Championships um ein Ereignis, auf das die Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Cosimo Cannito sehr hingearbeitet hat. Auch das Regionalkomitee in Apulien und Basilikata des italienischen Ruderverbandes unter dem Vorsitz von Roberto Pio Rizzi aus Barletta hat sich für die Kandidatur ausgesprochen. Die Idee der Kandidatur wurde vom nationalen Präsidenten des FIC Giuseppe Abbagnale angeregt. Er lobte bereits das Organisationskomitee unter dem Vorsitz Roberto Rizzi während des Finales der italienischen Beach-Sprint-Meisterschaften 2022.

In Anwesenheit von Bürgermeister Cannito und regionalen und nationalen Vertretern des Verbandes wurde die spannende Idee geboren, die Kandidatur für ein Weltereignis im September 2022 voranzutreiben. Dies geschah, nachdem World Rowing nach dem Widerruf der Vergabe an die Stadt Sabaudia die Vergabe wieder geöffnet hatte. Neben der Stadt der Disfida hatten auch die Städte Bari, Dubai und Málaga ihre Kandidatur eingereicht. Wenn ihr Zeit habt, schaut euch mal die Geschichte der Disfida an, und wenn ihr nach Barletta kommt, schaut euch auch die dortigen Denkmäler und lernt mehr über dieses Ereignis – Ein echt interessanter und wichtiger Ort italienischer Geschichte.

Der gesamte Stadtrat hat sich für dieses Ereignis starkgemacht. Bürgermeister Cannito und Ruderverbandspräsident Rizzi arbeiteten eng mit dem italienischen Sportminister und den zentralen Organen der F.I.C. zusammen. Sie wollten einen historischen Meilenstein für die süditalienische Stadt erzielen, die inzwischen zu einem nationalen Schwergewicht im Coastal Rowing geworden ist. Dank der Erfahrung, die sie in den letzten zwei Jahren als Gastgeber der italienischen Meisterschaften und als Sitz des Ruderzentrums des Ruderverbands in Süditalien sammeln konnten, sind sie prädestiniert für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

Gegenwärtig wird das Organisationskomitee gebildet – die eigentliche Arbeitsmaschine für die Organisation der Veranstaltung, die vom 28. September bis zum 8. Oktober 2023 Sportler aus allen Kontinenten in die Stadt bringen wird. Die nächsten Entwicklungen werden in Kürze im offiziellen Bulletin veröffentlicht, das über die Website der Veranstaltung und die sozialen Kanäle, die in Kürze eingerichtet werden, verbreitet wird.

Wir halten euch natürlich über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren