Winng Boats

Wie der Beach Sprint olympisch wurde…..Coastal Rowing

Diesen Beitrag teilen

Wie der Beach Sprint olympisch wurde. Weihnachten ist die Zeit der schönen, eindrucksvollen Geschichten. Auf der Webseite von World Rowing haben wir einen schönen Bericht darüber gelesen, wie unser Sport Olympisch geworden ist. Eine schöne Geschichte. . Und eine Dame spielt eine gewichtige Rolle dabei Wir haben die Geschichte für Euch übersetzt

Wie der Beach sprint Olympisch wurde.

Die jüngste Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees, dass der Beach Sprint  in das Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles aufgenommen wird, war der Höhepunkt einer Vision, Leidenschaft und harten Arbeit vieler Menschen über viele Jahre hinweg. Wir blickten zurück auf den Verlauf der Geschichte und sprachen mit zwei Personen, die Schlüsselfiguren bei der Entwicklung der Disziplin waren.

Die Geschichte geht auf das Jahr 2011 zurück, als Guin Batten Vorsitzender der „Rudern für alle“-Kommission der FISA (heute World Rowing) wurde, die damals das Küstenrudern neu gruppierte. Guin sagt, sie sei von Matt Smith, dem damaligen Geschäftsführer der FISA, beauftragt worden, „das Küstenrudern zu einer spannenden und fesselnden Disziplin zu machen, nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer an Land.“

Von der Vision zur Arbeit

In diesem Jahr fanden die Ruder-Weltmeisterschaften an der Küste in Bari, Italien, statt und Pasquale Triggiana war Vorsitzender des Organisationskomitees. Bei diesen Meisterschaften begann sich das Format des Beach-Sprint-Ruderns zu entwickeln, während Guin und Pasquale sich als „Post-Regatta-Party“ erinnern. Am Morgen nach Ende der Küstenmeisterschaften wurden einige Athleten zu einer lustigen Regatta vor dem Strand eingeladen. Ein Massenstart mit einem 2 km langen Rudern und einem Strandlauf. Guin erinnert sich: „An diesem Sonntagmorgen hatten wir bei einigen Rennen genauso viele Zuschauer wie am Tag zuvor. Alle begannen, jedem Ruderer, der die Ziellinie erreichte, Beifall zu spenden. In diesem Moment wurde mir klar, dass wir die Ruderer zu den Zuschauern bringen mussten. Sie mussten so nah wie möglich am Geschehen sein.“

Dieses Experiment war so erfolgreich, dass die Küstenregeln bald erweitert wurden, um Starts und Zieleinläufe am Strand zu ermöglichen, und bei der Coastal WM 2013 in Helsingborg, Schweden, gab es zum ersten Mal überhaupt einen Strandanlauf bei einer Meisterschaft. Etwa zu dieser Zeit entstanden eine Reihe von Multisport-Strandspielen, und damit bot sich auch die Gelegenheit für den Küstenrudersport, daran teilzunehmen. Pasquale war nun zusammen mit einer Reihe anderer eigenwilliger Köpfe Mitglied der Rowing for All-Kommission, und unter Guins Vorsitz wurden Beach Sprints geboren. Eines der Design-Essentials war, dass das Format neue Nationen erreichen musste, insbesondere solche, die noch nicht am klassischen olympischen Rudern beteiligt waren.

Pasquale überlegt

„Wir haben das ganze Jahr 2013 und 2014 daran gearbeitet, den anderen World Rowing Commissions das Format zu erklären. Viele von ihnen hielten uns für „verrückte Ruderer“, aber am Ende stimmten Rat/Kongress dem Beach Sprints-Format zu.“

Der „Schiebetüren“-Moment ereignete sich 2015, als Rudern bei den Mediterranean Beach Games in Pescara, nur wenige Autostunden von Pasquales Heimatstadt entfernt, als Sport akzeptiert wurde. Der Plan kam zustande, als Pasquale zum Wettbewerbsleiter und Guin zum Technischen Delegierten ernannt wurde.

Guin überlegt; „Pescara war verrückt, Pasquale hat einen Austragungsort für ein Format gebaut, das noch nie gefahren wurde! Als ich am Strand ankam, war die Strecke für die Boote und die Teams bereits fertig, genau wie wir es geplant hatten. Als erstes mussten wir die Trainer ins Briefing holen und ihnen die Regeln erklären. Einen Tag später trafen die Schiedsrichter ein und wir wiederholten die gleiche Unterrichtseinheit. Die Trainer riefen zu einer weiteren Unterrichtseinheit auf, und dieses Mal kamen sie mit ihren Athleten. Es war wirklich lustig!“

Unterdessen wollte der Asiatische Ruderverband auch bei den Asian Beach Games 2016 in Da Nang, Vietnam, mit dem Rudersport dabei sein. Zum zweiten Mal wurde der Sport einer Gemeinschaft von Ruderern und technischen Funktionären vorgestellt, die das Format noch nie gesehen hatten. Der technische Delegierte Mike Tanner setzte sich wirklich für das Konzept der „Strandkultur“ ein und stellte einen DJ und lokale Tänzer in das Format ein.

„Da Nang war episch – alles war groß, von der Größe der Lautsprecher bis zu den Wellen. Am zweiten Renntag kamen wir am Strand an und niemand trainierte. Der Wettbewerbsmanager und TD fragten: „Ist es zu rua, um rauszugehen?“ „Die Teams sind unsicher.“ Ich wusste, dass wir ziemlich schnell ein Boot in die Wellen bringen mussten, ich fand ein Solo und ging raus in die Brandung. Als ich das Boot drehte, um ans Ufer zurückzukehren, wusste ich, dass die gesamte Regatta darauf beruhte, dass ich aufrecht blieb. Ich bin auf einer Traumwelle gesurft und zu meiner Erleichterung startete das Rennen pünktlich.“

Pasquale dachte nach;

„Die Mittelmeer-Beach Games  2015 und die Asien-Beach Spielen 2016 haben das Potenzial von Strandsprints für die Nationen entfaltet. Länder, die nicht am olympischen Rudern teilnehmen, wie Algerien und Tunesien siegten in Pescara und überholten viele etablierte europäische Nationen. Thailand und Indonesien besiegten in De Nang die Chinesen zu hauf und holten Medaillen.“

Der Asiatische Ruderverband war schnell von den beach sprints begeistert, es war das Küstenformat seiner Wahl und 2018 war Shenzhen Gastgeber der Asiatischen Ruder-Küstenmeisterschaften. Guin sagte: „Der Strand in Shenzhen hat eine Welle mit einem unangenehmen kleinen Stich. Die Ausfälle bei der Regatta 2018 sind legendär!“

Guin erinnert sich: „Hier im Vereinigten Königreich hatte British Rowing eine nationale Beach-Sprint-Meisterschaft ins Leben gerufen und veranstaltete 2018 die erste Commonwealth-Beach-Sprint-Regatta überhaupt in Poole. Ich erinnere mich daran, wie ich meinen Schneideplotter und meine Transferpresse zur Unterkunft brachte und die Teams mit ihren Uni-Anzügen Schlange standen, um ihre Namen aufdrucken zu lassen. Wir wollten, dass die Ruderer unter ihrem Namen bekannt sind und nicht unter einer Bootsklasse. Uns wurde klar, dass die Leute, wenn sie anhalten und den Ruderern zuschauen wollten, Persönlichkeiten auf dem Sand werden mussten.“

Im Oktober 2018 wurden die Olympischen Jugendspiele 2022 an Dakar vergeben. Wenn Rudern einbezogen werden sollte, musste es auf dem Meer stattfinden. Deshalb wurde Beach Sprint Rowing dem IOC vorgeschlagen und angenommen. Die Spiele wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie auf 2026 verschoben.

Nach dieser Entscheidung erkannte World Rowing, dass es an der Zeit war, die World Rowing Beach Sprints Finals einzurichten. Die Kommission „Rudern für alle“ wollte sicherstellen, dass das Format kostengünstig und komplex bleibt, und nannte es daher „Finale“ und nicht „Meisterschaften“, um zu verhindern, dass die Regatta immer größer wird.

Ein Jahr später war Shenzhen, China, Gastgeber der ersten Ausgabe des World Rowing Beach Sprint Finals. Die Vision, die Pasquale und Guin in einem Hotel in Heathrow entworfen hatten, war endlich erwachsen geworden!

Und so begaben sich die Beach Sprints erneut auf eine neue Reise, diesmal um die Sportabteilung des IOC davon zu überzeugen, dass die Küstendisziplin eine spannende Ergänzung sein würde. Nach mehreren verspäteten Ankündigungen begann Guins Telefon am Freitag, dem 13. Oktober 2023, um 11:55 Uhr, die Nachrichten anzupingen. Strandsprints wären die einzige neue Disziplin, die für LA28 von den 17 Bewerbern aus einer bereits bestehenden olympischen Sportart akzeptiert wurde.

Sobald die Neuigkeit bekannt gegeben wurde, schrieb Guin Pasquale eine Nachricht und teilte ein Foto mit den Worten „LA28, Vision, Leidenschaft, harte Arbeit“, auf dem sie 2015 in Pescara im Doppelruder standen. Pasquale antwortete; „Danke Guin. Wir sahen 2015 jünger aus!“

Die Geschichte des Beach-Sprint-Ruderns fängt gerade erst an und wir sind gespannt, wie es sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird, hin zu seinem olympischen Debüt im Jahr 2028.

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren