Coastal Rowing Champs in Italien

Diesen Beitrag teilen

Am Wochenende von 25.10.2020 finden in Livorno Italien die Championships statt. World Rowing hat einen Athlethjen herausgepickt und ihn sehr schön beschrieben.

Mit dabei sind grossartige Athleten wie z. B. Peter Berg. Ein Schwedischer Solo Ruderer, der trotz seiner 3 Herzoperationen das Rudern einfach nicht lassen kann. 12 verschiedene World Rowing Coastal Championship Regatten hat er bereits absolviert. Toll. Im Artikel von World Rowing schreibt Fisa im Artikel

Heart, health, Peter Berg and coastal rowing

Berg ist ein Weltmeister im Coastal Rudern und hat einen Stapel von Küstenmedaillen auf Weltniveau, aber wie die Unebenheiten und Wendungen eines Coastal Rowing war seine Reise im Rudern alles andere als geradlinig.

Mit 14 Jahren begann er seine Ruderkarriere in flachen Wassern. Einige Jahre später begann sein lokaler Verein in Helsingborg, Schweden, das Küstenrudern zu fördern, und Berg schloss sich ihm an. Er verliebte sich sofort in den Sport.

„Anfangs war ich etwas skeptisch. Die Boote sahen etwas anders aus. Aber als ich einstieg und es ausprobierte, machten die Wellen und das Meer so viel Spaß. Es ist fast wie Farhrad und Mountainbike “, sagt Berg.

Nach ein paar Jahren im Flachwasser- und Küstenrudern stand Berg vor seiner ersten großen gesundheitlichen Herausforderung. „Um 2009 herum hatte ich einige Probleme mit meinem Puls und meinem Herzen. Ich hatte eine Operation, und die war nicht toll“, sagt er.

Berg erklärt, dass das schwedische Gesundheitssystem so eingerichtet ist, dass es sich um alle kümmert und die Menschen vor finanziellen Belastungen schützt, wenn sie umfassende Pflege benötigen. Aber seine Operation stand auf der Prioritätenliste ganz unten. Sein Zustand stellte keine wirkliche Gesundheitsbedrohung dar – zumindest wenn er aufhörte zu rudern.

Peter Berg: Heart problems? Credit: peterberg.se

Was ist das Leben ohne Küstenrudern

„Es war eine sehr trübe Zeit. Grundsätzlich habe ich die Diagnose bekommen, dass man nicht weiter rudern kann “, sagt Berg. Er weigerte sich aufzugeben. Was ist ein Leben ohne Küstenrudern

Schließlich bekam er 2011 die Operation, die es ihm ermöglichte, seine Ruderkarriere fortzusetzen. Im selben Jahr nahm er an den Ruderküsten-Weltmeisterschaften teil und holte sich einen Podiumsplatz. Doch für Berg fehlte noch etwas. Er war entschlossen, Weltmeister im Küstenrudern zu werden. Als die Meisterschaften an seine Heimatstadt Helsingborg verliehen wurden, war dies ein zusätzlicher Schub.

„Als ich mit dem Rudern anfing, war eine Weltmeisterschaft in Schweden keine Option. Es war also fantastisch, bei den Weltmeistern in Schweden und in meiner Heimatstadt antreten zu können. Ich war wirklich motiviert, weiterzumachen. Ich hatte die Operation, war gesund und fühlte mich sehr stark “, sagt er.

Es schien ein gutes Jahr für Berg zu werden, bis eine persönliche Tragödie eintrat. Anfang 2013 verstarb seine Mutter. „Sie war vielleicht der größte Einfluss für mich, weiter zu kämpfen, wenn ich Probleme mit meinem Herzen hatte. Sie war ein Vorbild für mich, dem du folgen kannst. Du kannst es tun, solange du deinen Fokus auf eine Person richtest “, sagt er.

Dem wahren Geist seiner Mutter folgend, fand Berg seine Motivation für die Meisterschaften. „Ich habe mich zusammengetan, um einen letzten Schub für die Meisterschaft 2013 zu machen, und landete erneut auf dem Podium und belegte den dritten Platz. Es war sehr emotional “, sagt er.

Credit World Rowing: Peter Berg

Und doch war es nicht das Gold, das er suchte. Das würde noch ein Jahr dauern. Berg war bereit für die Saison 2014. Er verstärkte sein Training, seine Erg-Zeiten sahen gut aus und er war überzeugt, dass dies sein Jahr werden würde. Nur drei Wochen vor den Meisterschaften in Thessaloniki, Griechenland, trat er in Spanien an und sein Herz begann zu rasen.

„Auf halbem Weg musste ich das Rennen abbrechen. Ich musste an den Strand und bekam Hilfe von den Ärzten. Wieder das gleiche Problem mit meinem Herzen, das ich vor einigen Jahren hatte. Das war mental ein sehr schwerer Schlag. Das Problem war nicht verschwunden “, sagt Berg.

Neuer Plan

Zwei Tage später war er im schwedischen Krankenhaus und ließ sein Herz wieder in einen Rhythmus versetzen. Der Arzt sagte ihm, er würde eine weitere Operation brauchen, aber jetzt könne er weiter trainieren. Entschlossen machte Berg einen zehnstufigen Plan, der bis zur Ruder-Weltmeisterschaft 2014 herunterzählte.

Sein Herz hielt durch die Tests, die er während des Trainings durchgeführt hatte, und er glaubte, dass dies endlich sein Jahr werden würde. In Thessaloniki schaffte er es durch die Vorläufe ins Finale.

„Am letzten Tag war das Wetter so schlecht. Aber es war das gleiche Wetter, an das ich in Helsingborg so gewöhnt war. Also habe ich an der Startlinie absichtlich eine schlechtere Position eingenommen. Ich war so zuversichtlich, dass der starke Gegenwind zu meinen Gunsten sein würde, ich musste nur einen Sturz am Start vermeiden “, sagt er.

Es funktionierte. 2014 holte sich Peter Berg schließlich den Titel der Coastal Rowing Weltmeisterschaft im Solo der Männer. Berg beschreibt es als eine “außerkörperliche” Erfahrung und sagt, es habe einige Monate gedauert, bis es tatsächlich einsank.

In den letzten Jahren hat Berg seine Ruder nicht aufgehängt. Er hat weiterhin an Ruderveranstaltungen an der Küste und an den Küstenmeisterschaften teilgenommen. Er hat auch zwei weitere Operationen an seinem Herzen durchgeführt. Aber er sagt, die letzte Operation im Jahr 2016 scheint den Trick getan zu haben und er ist jetzt bereit, es noch einmal zu versuchen.

„Ich entscheide mich jetzt, es 2021 wirklich zu versuchen“, sagt Berg. “Ich werde weniger Arbeitsstunden brauchen, um mir einen wirklich guten Schuss zu geben, um wieder in der Form zu kommen, in der ich 2014 war, und um mir einen guten Schuss zu geben, um wieder im Medaillen-Kampf zu sein.”

Original Artikel: World Rowing

Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Wieder Lust auf Coastal Rowing bekommen?

Shop
Accessoires, Zubehör, Boote, Kleidung

Abonnieren sie unseren Newsletter für weitere interessante Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte sie auch interessieren

Coastal Rowing Events 2024

14.2. Spanien ist drin. Es ist wieder soweit. Langsam aber sicher werden viele Organisatoren von Küstenveranstaltungen ihre Veranstaltungen veröffentlichen. Unser Team von Coastal Boats hat

Weiterlesen »